Auf der WienJam ist jede Emotion, Empfindung und Energie willkommen,
sofern sie niemand anderen einschränkt! Wenn wir achtsam unseren Tanz und unsere Partner/in wahrnehmen, merken wir in welche Richtung sich ein Tanz entwickelt, und in welche Richtung von den TänzerInnen ein Tanz entwickelt werden will. Dabei gibt es von allen Beteiligten immer gleichzeitig ein führen und folgen und verführen, ein Ja-Sagen und ein Nein-Sagen. Und nur wenn alle Möglichkeiten auch immer offenstehen kann ein gleichberechtigtes zustimmendes Improvisieren stattfinden. Wenn nicht alle Möglichkeiten Offenstehen ist es Manipulation (und im schlimmsten Fall Macht-Missbrauch). Wir brauchen immer die Möglichkeit Nein zu sagen um vollen Herzens Ja sagen zu können! Ja, Ja, Ja
0 Kommentare
Aus:
Contact Improvisation von Thomas Kaltenbrunner Seiten 26/27: "Contact Improvisation ist anders als andere Tanzformen: Ursprünglich wurde es nicht als Technik gelehrt. Es wurde als eine Erforschung, als Abenteuer gelehrt und das ist etwas sehr Wertvolles, das nicht untergehen sollte. In Europa gibt es inzwischen die Tendenz, diesen Aspekt zu vernachlässigen, der den experimentell-anarchistischen Geist seiner Entstehungszeit (60er/70er Jahre in den USA) so deutlich spiegelt. [....] Schon 1988 stellt Daniel LEPKOFF im CONTACT QUARTERLY Fragen unter dem selbstironischen Titel: "Fragen, die man nicht stellt" [Auswahl]: * Warum ist die Hebefigur in der Luft ein Zeichen für eineN fortgeschritteneN Contact-Tänzerin? * Warum ist es so wunderschön, völligen AnfängerInnen beim Tanzen zuzusehen und oft so langweilig bei erfahrenen Contact-TänzerInnen? * Warum kann jemand 'fortgeschritten' werden in einer Form, die auf Kommunikation beruht? * Warum überschattet der Reiz akrobatischer Fertigkeiten die Exploration von Kontaktaufnehmen? Auf der WienJam geht es um Kommunikation, um das "sich-immer-wieder-einlassen" auf das Neue, um das Abenteuer Begegnung in Bewegung! Bei uns sind AnfängerInnen herzlich willkommen! WienJam ist immer anders :)! Aus:
Contact Improvisation by Cheryl Pallant (zu beziehen über Contact Quarterly) Seite 43: "Adressing a bias she´s witnessed among dancers, veteran contacter Lisa Nelson observes that physical proficiency sometimes obscures other qualities of the dance, like its ability to communicate or stumble into the realm of novelty and surprise. She stresses, " In the people who have been practicing it a long time, I´ve seen how the refinement of their skills tends toward the mastery of the physical laws, and there is less nuance in the human interaction, where anything can happen" " Auf der WienJam geht es um die Nuancen der menschlichen Kommunikation! Martha Graham on Creativity:
"There is a vitality, a life force, an energy, a quickening that is translated through you into action, and because there is only one of you in all of time, this expression is unique. And if you block it, it will never exist through any other medium and it will be lost. The world will not have it. It is not your business to determine how good it is nor how valuable nor how it compares with other expressions. It is your business to keep it yours clearly and directly, to keep the channel open. You do not even have to believe in yourself or your work. You have to keep yourself open and aware to the urges that motivate you. Keep the channel open. " aus: https://www.brainpickings.org/2015/10/02/martha-graham-creativity-divine-dissatisfaction/ Aus:
Contact Improvisation by Cheryl Pallant (zu beziehen über Contact Quarterly) Seite 42: "What makes a dance complete is very much up to each dancer. A dance may contain no rolls whatsoever or never rise more than a few inches up from the floor. The tempo may remain consistent or jerk between two seemingly incompatible extremes. The dance is not about the mastery of particular skills, like how frequently one flies, or how smoothly one movement evolves from its predecessor, ...... ." Seite 43: "The worth of CI is highly individualized, determined by the particular needs of the dancers and how they connect physically and psychically" |